REISEN & VERANSTALTUNGEN.

Urlaub auf Lanzerote

Die diesjährige Herbstreise der AWO-Straubing führte für eine Wo­che auf die Insel Lanzerote. Wie immer war es eine Mischung aus Erholung und Kultur. Bei insgesamt 5 angebotenen halb- und ganz­tags Ausflügen hat­ten die 27 Teil­neh­mer*innen unter der Leitung von Irene Ilgmeier Ge­le­gen­heit, die gesamte Insel kennenzulernen, sich mit dem Lebens­werk von Cesar Manrique vertraut zu ma­chen, die Lavagrotten und den Na­tional­park Timanfaja zu er­kunden und nicht zuletzt die Haupt­stadt Arrecife ken­nen­zulernen. Dies alles unter der fach- und sachkundigen Führung von Anne Loch, einer Deut­schen, die sich in die Insel verliebt hat und seit mehr als 25 Jahren dort lebt. Daneben blieb aus­reichend Zeit die Annehm­lich­keiten des all inklusive Hotels zu genießen, im Atlantik zu schwim­men und gemütliche, fröhliche Abende zu ver­brin­gen.

Womit niemand gerechnet hatte – war Regen! Sint­flut­artiger Regen auf einer Insel, auf der die letzten beiden Jahre jeweils nur ein paar Tropfen gefallen waren. Die Gruppe "durfte" an einem Tag 100 Liter pro qm erleben, alles stand unter Wasser, weil der ausge­trock­nete Boden gar nicht in der Lage war, da Wasser aufzunehmen. Doch die Gruppe gönnte den Conejeros (Einwohner von Lanzerote) das lang ersehnte Nass und genoss trotzdem diesen Urlaubstag im Hotel. (ilg)

221005 Cueva de los Verdes
221005 Kaktus Garten