Reisen & Veranstaltungen.

Neuwahlen im OV Straubing

Die alte Vorsitzende ist auch die neue

Bei den Neuwahlen des AWO-Ortsvereins Straubing wurde Christa Brunner einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Neue Stellvertreterin ist Ingrid Weisemann. In großer Harmonie fand die Jahreshauptversammlung am Freitag in der vollbesetzten Begeg-nungsstätte statt. Gleich in ihrer Begrüßung wies Christa Brunner auf den Wert der ehrenamtlichen Tätigkeit hin: "Menschlichkeit, Lebensfreude und Solidarität wird von uns Ehrenamtlichen sichtbar gemacht".

Bürgermeister Werner Schäfer bedankte sich bei Christa Brunner und dem Vorstand für das sinnvolle Freizeitangebot und den gesellschaftlichen und praktizierten Zusammenhalt im AWO OV Straubing. Zugleich brachte er aber seine Sorge zum Ausdruck, wie dem zunehmenden Fachkräftemangel im Senioren- und Kinderbereich begegnet werden könne. Straubing sei zwar gut aufgestellt, der Rechtsanspruch auf einen Kita oder Krippenplatz könne aber noch nicht erfüllt werden. "Weiterer Ausbau ist wichtig, hier vertraue ich auf die AWO, denn ohne sie geht es nicht. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen ist es umso wichtiger, erfolgreiche Inklusion zu betreiben und eigene Fachkräfte auszubilden, wie die AWO unter Beweis gestellt hat. Es muss mehr gemischt werden, nur auf Fachkräfte setzen funktioniert nicht mehr, wir brauchen eine breite Schiene an Beschäftigten - hier ist ein Umdenken gefordert". Mit einem herzlichen 'Glückauf' an den neuen Vorstand schloss er sein Grußwort.

In ihrem Rechenschaftsbericht betonte Christa Brunner die fast tägliche Belegung der Begegnungsstätte durch das umfangreiche Angebot des Ortsvereins (Seniorentreffs, Stammtische, Spaziergänge, Muttertagsfeier, Sommerfest, Ratsch-Nachmittage, Sonntagscafé mit Musik, Infonachmittage, Joga, Gedächtnistraining, Sport) und durch befreundete Organisationen. Ferner zählte sie 22 halb- ganztags- und mehrtages Fahrten auf. Ein ausdrücklicher Dank an die Helferinnen und Helfer, denn "‘Einer allein kann gar nichts, nur gemeinsam schaffen wir Gutes für die Menschen" schloss sich an. " Unser Vorstand, wird nicht müde, sammelt Ideen, plant und kümmert sich. Kraft gibt uns euer Mitmachen, eure Freude, euer Lachen, eure große Beteiligung. Es ist schön, wenn wir in dieser Zeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt pflegen können. Das Durchschnittsalter unserer 377 Mitglieder beträgt 72,8 Jahre". Mit der Bitte: Macht Werbung auch und gerade bei Jüngeren schloss Christa Brunner ihren Bericht.

MdL Josef Zellmeier betonte: "‚Großes Kompliment vor allem an Christa und den gesamten Vorstand, was hier auf die Füße gestellt wurde ist bemerkenswert. Die neue Begegnungsstätte als Heim für die vielfältigen Angebote war wichtig und richtig. Ich wünsche euch, dass es gelingt, auch die junge Generation für die Werte der AWO und eine Mitarbeit zu begeistern. Ich hoffe, ihr wählt diesen Vorstand wieder, denn besser kann es niemand machen".

Kassierer Jürgen Karbstein konnte einen sehr erfreulichen Kassenbericht geben. Der Ortsverein steht finanziell gut da. Die Tilgung der Darlehen für den Hausbau erfolge überplanmäßig. Die Generierung der Einnahmen erfolge durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und insbesondere durch die Teilnahme an besonderen Aktionen wie z.B. 'Im Osten geht die Sonne auf' oder dem Bürgerfest.

Nachdem auch die Revisoren einen hervorragenden Bericht abgegeben hatten stand der Entlastung des Vorstands und den Neuwahlen nichts mehr im Wege.

In gewohnt souveräner und humorvoller Art fungierte Kreisvorsitzender Martin Panten als Wahlleiter.

Das Ergebnis:

Vorsitzende: Christa Brunner, stellv. Vorsitzende: Ingrid Weisemann, Kassier: Jürgen Karbstein, Schriftführung: Erna Bartoczewski - alle einstimmig.

Die 8 Beisitzer sind: Hans Buchner, Harald Bruckmeier, Gerlinde Fischböck, Andreas Ginglseder, Irene Ilgmeier, Michael Matejka, Katrin Panten, Ingrid Westenhuber

Revisoren: Hans Dersch und Ernst Moser Außerdem wurden 17 Delegierte und Ersatzdelegierte zur Kreiskonferenz gewählt.

Zum Abschluss wurde Horst Münzer, der jahrelang die Kasse des Ortsvereins geführt hatte, verdientermaßen zum Ehrenkassierer ernannt. Mit kleinen Geschenken für die HelferInnen und ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen. (ilg)