AWO-Ortsvereine.

5 Tage an der Nordsee

Von Straubing nach Heide/Holstein führte eine Reise an die Nordsee mit vielen Pausen 850 km durch Deutschland. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmem Wind „erforschten“ 35 Reiselustige das nördliche Ende unseres Landes.

Jeweils eine Schifffahrt nach Amrum und Hallig Hooge sowie Touren nach Brunsbüttel und Büsum standen auf dem Programm.

Die Urlauber hatten sich die unendliche Weite der Landschaft und des (Watten-)Meeres auf und vor den Inseln vorher nicht vorstellen können und waren entsprechend beeindruckt. Auf Hooge konnten sie im Sturmflut Kino miterleben, was Sturmflut wirklich bedeutet, wie innerhalb weniger Minuten das Meer die Deiche überflutet und alles meterhoch unter Wasser steht. Bilder, die sie nie vergessen werden. Glückliche Kühe und Schafe auf den Weiden, unzählige Grauenten und reetgedeckte, gegen den Wind geduckte Häuser, Friesentorte und wirklich frischer Fisch - so konnten die Reisegäste unter der Leitung von Irene Ilgmeier Nordfriesland kennenlernen.

„Das muss man gesehen haben“ waren sich die Teilnehmer einig.

(ilg)