AWO-Allgemein.

Kreisvorstandssitzung der AWO Straubing-Bogen

Ungewöhnlich in der heutigen Zeit, da­für um so er­freu­licher: Vor­sitz­en­der Martin Panten, Geschäftsführer Klaus Hoffmann und auch der Wirt­schafts­prü­fer Josef Wuddi hatten nur positive Nachrichten für die nahe­zu vollständig anwesenden Vorstandsmitglieder.

Zunächst begrüßte der Vorstand Frau Susanne Riedl, die neue Or­ga­ni­sa­ti­ons­referentin des AWO Bezirksverbands Niederbayern-Oberpfalz. Sie war ge­kom­men, um sich und ihre Aufgaben vor­zu­stellen. Sie sei zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Satz­ungs­fragen, Vor­be­rei­tung von Kon­fe­ren­zen usw., daher freue sie sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Herr Wuddi konnte dem Kreisverband gutes und sat­zungs­gemä­ßes wirt­schaf­ten be­schei­nigen. Klaus Hoffmann be­richtete, dass der Betrieb der neuen Wohn­gruppe für in Obhut genommene Kleinst- und Klein­kin­der in der Hagen­allee im Januar aufgenommen werden kön­ne. Alle not­wendigen Innenarbeiten sind abgeschlossen, eine kleine Ver­zöge­rung gab es nur durch Liefer­schwie­rig­keiten mit der neu an­zu­brin­gen­den Außen­treppe. Martin Panten berichtete über neue Aktionen zur Mit­ar­bei­ter­gewinnung, denn obwohl die AWO personell gut auf­gestellt ist, sucht auch sie neue Mitarbeiter*innen, vor allem für die Kindertagesstätten.

Außerdem beschloss der Vorstand, auch in diesem Jahr auf eine ge­mein­same Jahres­abschluss­feier zu ver­zich­ten sondern - wie in den ver­gan­ge­nen Jahren - kleinteilige Feiern innerhalb der einzelnen Ein­rich­tun­gen mit ent­sprech­en­dem Budget zu ver­an­stal­ten. Dafür soll 2023 ein großes Sommerfest für die Beschäftigten und Gäste ver­an­stal­tet wer­den, wenn hoffentlich das Thema ‚Corona‘ endgültig erledigt ist.

Die AWO-OV Vorsitzenden (Christa Brunner - OV Straubing, Ottilie Dietl (OV-Bogen-Mitterfels, Gerhard Schindler (OV-Kirchroth) und Edit Zitt (OV-Leiblfing) be­rich­te­ten ein­stimmig über eine gewisse Mit­glie­der­proble­ma­tik. Die Aktiven werden älter, Jüngere sind leider kaum als Mit­glie­der zu gewinnen. Das mache die Durchführung von Ver­an­stal­tun­gen zunehmend schwie­ri­ger. MdB und Kassier Erhard Grundl regte an, die Mit­glie­der zu bitten, in­ner­halb der Familien bei Kindern und En­keln für eine AWO-Mit­glied­schaft zu werben. "Doch alle Bür­ger­innen und Bür­ger aller Nationen sind auf­ge­rufen, Mitglied der AWO Familie zu werden, auch wenn sie nicht direkt an­ge­spro­chen wer­den.Das Beitrittsformular ist neben ak­tu­el­len In­for­ma­tio­nen über die Aktivitäten der AWO-Straubing im Inter­net unter www.awo-straubing.de zu finden", so der Abgeordnete. (ilg)

Kreisvorstand

Foto: v.l. Jürgen Karbstein, Reinhold Perlak, Susanne Riedl, Irene Ilgmeier, Martin Kreutz, Katrin Panten, Erhard Grundl, Ottilie Dietl, Christa Brunner, Martin Panten, Ingrid Weisemann, Bernd Vogel, Edtith Zitt, Klaus Hoffmann