Angeordnete Schließung aller AWO Kindertagesstätten Einrichtungen

Alle Einrichtungen der AWO Kindertagesstätten bleiben ab Montag, 16.03.2020, bis Sonntag, 19.04.2020, auf Anweisung der Bayerischen Staatsregierung geschlossen.

Notgruppen werden für Kinder eingerichtet deren hauptsächlich betreuender Elternteil in einem infrastrukturkritischen Bereich arbeitet. Diese Bereiche sind unter anderem Krankenhäuser, Altenheime, Pflegedienste, Polizei, Technisches Hilfwerk. Bitte geben Sie Ihren Bedarf bei der Einrichtungsleitung an, damit wir die Notgruppen für die kommenden Wochen planen können.

Wichtig: ln den Notgruppen in unseren Horten können zu den regulären Betreuungszeiten nur Kinder oben genannter Berufsgruppen, welche sich in den Klassen eins bis sechs befinden betreut werden.

Empfehlung der Bayerischen Staatsregierung:
Bitte die Kinder nicht von älteren Familienmitgliedern betreuen lassen und soziale Kontakte weitestgehend vermeiden. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Allgemeinverfügung des StMGP vom 13. März 2020 – Betretungsverbote zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus
Die Allgemeinverfügung gilt ab Montag, dem 16. März 2020. Sie ist unter folgendem Link abrufbar:

+++Weitere Informationen, Neuerungen oder Änderungen werden wir regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlichen.+++

Historie

Im September 2006 übernahm die AWO Straubing die Trägerschaft für den neu eingerichteten Hort an der Mittelschule Geiselhöring und dehnte damit ihr Hortangebot auch auf den Landkreis Straubing-Bogen aus.

Pädagogik

Wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen.

Dabei besteht unser pädagogisches Bestreben darin, Kinder und Jugendliche zu befähigen, Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln, um den Anforderungen in Familie und Gesellschaft bestmöglich gewachsen zu sein und ein harmonisches und eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Unsere Angebotspalette beinhaltet eine täglich ausgewogene sowie kind- und jugendgerechte Mittagsverpflegung, eine professionelle Hausaufgabenbetreuung durch erfahrene und kompetente pädagogische Fachkräfte sowie eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Schule. Darüber hinaus gewährleisten wir durch attraktive Freizeitangebote unseren Grund- und Hauptschülern ein stabiles Umfeld, in dem sie sich auch kreativ entwickeln können. An Freitagen und während der Ferienzeiten bieten wir dazu ein abwechslungsreiches Programm an.

Pädagogischer Schwerpunkt

• an Schultagen: 11.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • in den Ferien: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Bringzeit: Die Kinder/Jugendlichen kommen nach Unterrichtsende in die Einrichtung.
  • Abholzeit: Zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr werden sie entweder abgeholt oder gehen selbständig nach Hause.
  • Schließtage: 30 (+5 für Fortbildungen) pro Hortjahr Kinder
  • Altersgrenze: 6 - 14 Jahre
  • Zahl der Plätze: 30
  • Einzugsgebiet: Landkreis Straubing-Bogen, Landkreis Mallersdorf-Pfaffenberg
  • Gruppenorganisation: 1 alters- und geschlechtsgemischte Gruppe

Räumlichkeiten

Die Räume des Hortes befinden sich direkt im Schulgebäude. Räume und Anlagen der Schule, wie Turnhalle, Sportaußengelände, Hallenbad, Schulgarten, Medienräume etc. können mitbenützt werden. Das Büro befindet sich in zentraler Lage im Erdgeschoss.

• 2 Gruppenräume
  • Küche mit Essraum
  • Büro
  • Werkraum
  • Musikraum
  • Schulküche
  • Turnhalle
  • Hallenbad
  • Außengelände
  • 1 Klassenzimmer für die Hausaufgaben

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Einrichtung und ist ganzjährig möglich. Falls die Platzkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, wird über Warteliste im Nachrückverfahren aufgenommen.

AWO Kinderhort Geiselhöring
  Von-Wittelsbacherstr. 1