Kindertagesstätten.

Straubinger Tagblatt | 20. Mai 2022

Spiele für AWO-Ganztagsbetreuung

Der Förderverein der Grundund Mittelschule Leiblfing hat am Dienstag den Kindern in der offenen Ganztagsbetreuung der AWO eine umfangreiche Sammlung an Spielen im Wert von 500 Euro überbracht. „Kinder brauchen immer mal wieder Neues“, so die Vorsitzende und stellvertretende Landrätin Martha Altweck- Glöbl. Darum sei es den Mitgliedern des Fördervereins ein großes Anliegen gewesen, für die 64 Kinder in der Ganztagsbetreuung die Nachmittage durch neue Spiele und Spielmaterialien noch interessanter zu gestalten. Edith Zitt, Vorsitzende des AWO- Ortsvereins Leiblfing und Fördervereinsmitglied, wies vor allem auf die Fair-Trade Bälle (ohne Kinderarbeit und Weichmacher) hin, auf die der Förderverein großen Wert gelegt habe. „Alle Altersgruppen sind in unserer Nachmittagsbetreuung’’ erläuterte Leiterin Corinna Bornschlegl. „Auch afghanische und – ganz frisch – ukrainische Kinder, die sich schon gut eingewöhnt haben, werden von insgesamt sechs Mitarbeiterinnen betreut. Die meisten Kinder gehen nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben um 14 Uhr nach Hause, doch etliche sind auch bis 15.30 Uhr bei uns.“ Schulrektorin Dana-Maria Spannfellner freute sich mit den Kindern und betonte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der AWO.

Bild: Ein Teil der Kinder, die bei Corinna Bornschlegl in der AWO-Ganztagsbetreuung sind, mit Rektorin Dana-Maria Spannfellner, Martha Altweck- Glöbl (Vorsitzende/Vize-Landrätin), Edith Zitt (Fördervereinsmitglied und AWO-OV-Vorsitzende, hinten, von rechts).
Text/Foto: Irene Ilgmeier